The New Loud – Post Punk Electro Rock aus Milwaukee

Letzte Woche Freitag gab es Post aus Milwaukee! The New Loud haben am 06.06.2010  nach einem Demo und einer EP ihr Debutalbum „measures melt“ herausgebracht. Grund genug für mich, mal im Shop vorbeizuschauen und alle drei CDs zu erstehen. Nach nur einer Woche waren die Scheiben also in meinem Briefkasten.

Um es vorweg zu nehmen, das Album ist der Hammer, man wird von Takt eins an mitgerissen, man kann kaum umhin, direkt mitzugehen. Die Songs zeichnen sich gleichzeitig durch eine unheimliche Komplexität aus, die allerdings nicht den Fluß unterbricht, sondern vielmehr erst beim zweiten, dritten Hören ihre volle Pracht entfaltet. Die ganzen vielen Kleinigkeiten kriegt man erst nach und nach mit, was die ganze Sache so unhemlich hörenswert macht!!

Der Sound der Band ist super, die klassische Punk/Rock-Besetzung wird aufgebrochen, Shane Olivo, der Kopf der Band, spielt Gitarre und liefert den Gesang, Jesi Nakles spielt Kyboards und singt ebenfalls, Radish Beat sitzt am Schlagzeug und liefert Backing Vocals zu. Durch den Einsatz von Samples fehlt letztendlich der Bass nicht, das Trio liefert auch so einen fetten und vor allem eigenen Sound.

Die Songs sind super komponiert, man spürt regelrecht die Liebe zur Musik und die vielen, vielen Stunden Arbeit  die in Shanes Kellerstudio in das Album geflossen sind. Das ist ein weiterer Punkt, der mir super gefällt: die Band macht alles, was irgend geht, selbst! So ein Ansatz ist klasse, nur klappt das nicht bei allen Bands. Doch The New Loud sind, auch wenn nicht das große Geld dahintersteht, hochgradig professionel! Die Homepage ist äußerst gelungen, die Videos sind super klasse produziert und stehen den teuren Produktionen in nichts nach!

Ich finde, The New Loud ist eine Hammerband, die absolut hörenswert sind! Seitdem ich die CDs gekriegt habe, laufen sie hier in super heavy Rotation!

Wer The New Loud hören und unterstützen will, kann das hier tun: http://thenewloud.bandcamp.com/ Alle Alben, EPs und Singles zum Download. Der Preis kann selbst bestimmt werden.

Wer wie ich lieber was in der Hand hält, kann die CDs bei http://thenewloud.bigcartel.com/ bestellen. Das Album ‚measures melt‘ ist super gestaltet und wird als Digipack geschickt!

Homepage: http://www.newloud.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s